NATUS übergibt Deutschlandstipendien

In einer Feierstunde wurden im November wurden an der Hochschule Trier die Deutschlandstipendien vergeben. Die Vergabefeier markierte den Beginn eines jeden neuen Förderjahres und bot eine erste Möglichkeit zum persönlichen Austausch zwischen NATUS als Stifter und den von NATUS Geförderten, die zudem mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.

NATUS erhält die Auszeichnung "Supplier of the Year" von HUSKY

Die Firma HUSKY Injection Molding Systems Ltd." hat NATUS als "Supplier of the Year" ausgezeichnet. Die Bewertungen zu dieser Auszeichnung wurden von allen Husky Standorten die NATUS beliefert durchgeführt, von Canada, USA, China und Luxemburg. Die bei NATUS für HUSKY verantwortlichen Mitarbeiter Rouven Michael und Alexander Becker nahmen die Auszeichnung von den Herren Sascha Gerhards und Stephan König entgegen. NATUS ist stolz auf diese Auszeichnung, zählt HUSKY doch bereits seit 1984 zu den Geschäftspartnern.

NATUS sponsert das Dressurturnier Karthäuserhof 2019

Die Trakehner Interessengemeinschaft Moselland veranstaltete vom 13.-15. September 2019 ihr 11. Dressurturnier auf der Reitanlage Karthäuserhof in Eitelsbach. Das Spektrum der Prüfungen reichte von Jungpferdeprüfungen bis hin zu Prüfungen der Klasse S*** Grand Prix de Dressage, der in diesem Jahr als „Großer Preis von Rheinland-Pfalz - Dressur“ ausgetragen wurde. Frank Natus, Schirmherr des Turniers, konnte Herrn Sascha Schulz (Riders Club Luxembourg) zum Sieg des von NATUS gesponserten Grand Prix gratulieren.

Ausbildungsbeginn bei NATUS - 15 Nachwuchskräfte starten ins Berufsleben

Ausgebildet werden seit August 2019 fünf Elektroniker/in für Betriebstechnik, eine Fachkraft für Lagerlogistik, eine Fachkraft für Metalltechnik Fachrichtung Konstruktionstechnik, eine Technische Produktdesignerin Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion, zwei Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration sowie drei Industriekaufleute. Hinzu kommt ein Duales Studium (Elektroniker für Betriebstechnik) und eine Einstiegsqualifizierung Elektro- Kabel- und Leitungsverlegung. Insgesamt bildet NATUS derzeit 48 junge Menschen aus.

NATUS fördert Ferienfreizeit der Caritas

Die Caritas betreut seit Jahren Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien im Stadtteil Trier-West/Pallien. Auch in diesem Jahr unterstützten wir als Firma NATUS wieder sehr gerne die sozialpädagogische Gruppenarbeit der Kindertagesstätte in einem Projekt. 40 Kinder im Alter von 6-14 Jahren fuhren für fünf Tage im Rahmen einer Ferienfreizeit nach Neuerburg, wo sie in und um die Burg gemeinsam eine tolle Zeit verbrachten.

NATUS unterstützt Jugendfeuerwehr Kreis-Zeltlager

In der Zeit vom 29. Juni bis 7. Juli 2019 findet das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreis Trier-Saarburg in Thomm statt. Circa 550 Teilnehmer kampieren in 50 Zelten am Ortsrand von Thomm. Betreut werden die 10- bis 18-Jährigen von 50 Feuerwehr-Aktiven der Ortswehr und des Kreisjugendfeuerwehrverbandes (KJFW). NATUS ist einer der Hauptsponsoren dieses komplett ehrenamtlich organisierten Zeltlagers.

“NATUS team:work“ beim 6. Bitburger Firmenlauf am Start

Beim 6. Bitburger 0,0% Firmenlauf am 29. Mai 2019 erreichten 3872 Läufer das Ziel - darunter auch unser Team "NATUS team:work". Bei diesem wiedereinmal großartigen Event konnten wir einen neuen NATUS Streckenrekord aufstellen, Philipp Becker lief die 5.2 km in der NATUS Rekordzeit von 19:00 Minuten.

NATUS auf der Hannover Messe

Auch in diesem Jahr sind wir wieder vom 1. bis 5. April 2019 auf der weltweit größten Industriemesse in Hannover vertreten. Wir präsentieren uns nicht nur als Hersteller von Mittelspannungs- und Niederspannungs-Schaltanlagen, sondern auch als Projektpartner, als Automatisierer und als Servicepartner. Das Highlight in diesem Jahr: die Vorstellung der NATUS Ringkabel-Schaltanlage. 

NATUS auf der elektrotechnik in Dortmund

Erleben Sie vom 13.-15. Februar 2019 die NATUS Highlights auf der führenden Elektrotechnik-Messe in NRW und erfahren Sie mehr über NATUS als Hersteller, als Projektpartner, als Automatisierer und als Servicepartner - wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Messestand.

NATUS stiftet Deutschlandstipendien - Begabtenförderung an der Hochschule Trier

Das Deutschlandstipendium bietet begabten Studierenden aus allen Teilen der Gesellschaft die Chance, sich voll und ganz auf ihr Studium zu konzentrieren. Dieses Förderprogramm ist für NATUS die ideale Gelegenheit  Fach- und Führungskräfte von morgen bereits heute kennen zu lernen und zugleich Teil der immer bedeutsameren Netzwerke von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu sein.

NATUS richtet den Jugend forscht Regionalwettbewerb Trier aus

Unter dem diesjährigen Motto „Frag Dich!“ konnte NATUS am Freitag, 15. Februar 2019 über 120 forschende Schüler und Jugendliche mit insgesamt 65 Projekten beim Trierer Wettbewerb begrüßen. Bereits seit 2010 engagiert sich NATUS für Jugend forscht und richtet alljährlich den Regionalwettbewerb Jugend forscht - Schüler experimentieren in Trier aus.

NATUS ehrt Jubilare - Dank für langjähriges Engagement

Am Freitag den 14. Dezember 2018 fand für die gesamte Belegschaft bei NATUS die traditionelle Feier zur Ehrung der Jubilare statt. In weihnachtlicher Atmosphäre wurden in feierlichem Rahmen nahezu 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 10-, 25-, bzw. 40-jährige Unternehmenszugehörigkeit geehrt, drei Mitarbeiter wurden in den Ruhestand verabschiedet.

NATUS hinterlässt auch beim Kreis Junger Unternehmer Trier (KJU) einen bleibenden Eindruck

Ende September haben wir unsere Tore für rund 60 Mitglieder des Kreises der Jungen Unternehmer geöffnet und ihnen einen Einblick in unser Unternehmen gegeben. Frank Natus beantwortet bei dem Rundgang durch unsere Fertigungsstätten die zahlreichen Fragen der interessierten Teilnehmer. Wie schon bei der Führung des Lions Clubs Anfang November, war die Resonanz auch in diesem Kreis extrem positiv. Unsere hohe Fertigungstiefe, die modernen Produktionshallen sowie die Internationalität und Komplexität unserer Produkte hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Foto: ensch-media

NATUS investiert in die Zukunft

Am Donnerstag, 22. November 2018, war der offizielle Baubeginn der neuen Fertigungshalle. Wolfram Leibe, Oberbürgermeister der Stadt Trier, hat zusammen mit Frank Natus den symbolischen Spatenstich gemacht. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und von NATUS waren anwesend. Herr Leibe würdigte diese Investition am Standort Trier zur Sicherung bestehender und Schaffung neuer Arbeitsplätze. Dafür wünschte er dem Unternehmen in der Zukunft viel Erfolg. Im Dezember 2019 soll die über 3.000m² große Halle fertig sein.

NATUS Inhouse Seminar

Unter dem Titel „Vorbeugend und Vorausschauend - Höchste Systemverfügbarkeit durch intelligente Wartungskonzepte“ fand auch in diesem Jahr wieder ein Inhouse Seminar bei NATUS statt. Neben den qualifizierte Fachvorträgen und aufschlussreichen Vorführungen zum Thema Wartung konnten unsere Gäste in Gesprächen mit unseren Experten Wissenswertes rund um dieses Thema erörtern.

NATUS begrüßt neue Nachwuchskräfte

Zum neuen Ausbildungsjahr begrüßte der geschäftsführende Gesellschafter Herr Frank Natus im August 2018 18 neue Auszubildende. Es werden drei „Einstiegsqualifizierung Elektro“, sieben Elektroniker für Betriebstechnik, eine Fachkraft für Lagerlogistik, drei Fachkräfte für Metalltechnik Fachrichtung Konstruktionstechnik, ein Fachinformatiker und drei Industriekaufleute ausgebildet. Insgesamt bildet NATUS derzeit 46 junge Menschen aus.

NATUS empfängt hochrangige Besucherdelegation

Am 28. August 2018 hat NATUS hochrangigen Besuch empfangen: Justizministerin Dr. Katarina Barley besuchte zusammen mit Ihrem chinesischen Amtskollegen S.E. Minister Fu Zhenghua und einer großen Delegation unser Unternehmen. Anlass war das 18. Symposium im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Rechtsstaatsdialogs zum Thema „Entwicklung eines staatlichen Systems der Rechtsdienstleistungen“, das in diesem Jahr vom 26.-28. August in Trier stattfand.

Premiere - Das Moselmusikfestival zu Gast bei NATUS

Im Rahmen des Mosel Musikfestivals hat das bereits mehrfach ausgezeichnete Berolina Ensemble am Sonntag, 12. August 2018 das Konzert „Jenny und Karl – eine musikalische Liebesgeschichte“ in unserer Fertigungshalle aufgeführt. Im Zeitalter von Industrie 4.0 und Digitalisierung wurde der Bogen zwischen moderner Industrieproduktion und klassischer Musik gespannt - eine gelungene Premiere!

“NATUS team:work“ beim 5. Bitburger Firmenlauf am Start

Zusammen mit über 3000 Läuferinnen und Läufern ging unser Team "NATUS team:work" beim 5. Bitburger 0,0% Firmenlauf am 9. Mai 2018 in Trier wieder an den Start - auch in diesem Jahr war die Veranstaltung wieder ein tolles Event!

NATUS unterstützt Kinder aus Trier-West

Mit einer Spende von 5000 Euro hat NATUS die Kinder der Spiel- und Lernstube Bauspielplatz in Trier-West unterstützt. Hier bietet der Caritasverband Trier e. V. Nachmittagsbetreuung für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren. Die Einrichtung arbeitet familien- und sozialraumorientiert. Die zurzeit 70 Kinder und Jugendliche werden in ihren individuellen Fähigkeiten und Stärken gefördert, sie erleben hier verlässliche Beziehungen, emotionalen Rückhalt und Vertrauen. Zur pädagogischen Arbeit gehören Hausaufgabenbetreuung, Mittagstisch, sozialpädagogische Gruppenarbeit sowie Ferienprogrammen und -freizeiten. 

Zur Spendenübergabe bei Natus in der Trierer Loebstraße kamen auch drei Kinder des Bauspielplatzes mit: Stacie, Hamze und Tilo erfuhren dabei einiges über die Herstellung von Schaltanlagen und die Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb. Uli Müller, Leiter des Bauspielplatzes, bedankte sich im Namen aller Kinder bei Anja und Frank Natus, die die Einrichtung auch künftig unterstützen wollen.

NATUS gehört zu den 50 herausragenden „Innovations-Champions 2017“

Ende 2017 hat NATUS eine bedeutende Auszeichnung von der WirtschaftsWoche, einer der renommiertesten Wirtschaftszeitschriften, erhalten: NATUS gehört zu den 50 herausragenden „Innovations-Champions 2017“. Analysiert wurde die Innovationskraft von 3.500 Mittelständlern aus acht Branchen. Zusätzlich wurden Experteninterviews mit rund 200 Entscheidern durchgeführt. Im Fokus standen Kriterien wie Innovationsdynamik und Innovationswahrnehmung in Verbindung mit der Unternehmensperformance.

NATUS ehrt Jubilare – Dank für langjähriges Engagement

Am 15. Dezember 2017 fand in einem feierlichen Rahmen die Ehrung der NATUS Jubilare des Jahres 2017 statt. Über 50 Mitarbeiter wurden für 10-, 25- bzw. 40-jährige Unternehmenszugehörigkeit geehrt, drei Kollegen wurden in den Ruhestand verabschiedet.

Ausbildungsstart bei NATUS: Begrüßung der neuen Nachwuchskräfte

Zum neuen Ausbildungsjahr begrüßte Herr Frank Natus (Geschäftsführender Gesellschafter) 12 neue Auszubildende. Es werden zwei Industriekaufleute, sechs Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Feinblechbau, eine Fachkraft für Lagerlogistik sowie ein technischer Produktdesigner Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion ausgebildet. Insgesamt bildet NATUS derzeit 41 Jugendliche aus.

NATUS ehrt Jubilare – Dank für langjähriges Engagement

Am 09. Dezember 2016 fand in einem feierlichen Rahmen die Ehrung der NATUS-Jubilare des Jahres 2016 statt. Über 30 Mitarbeiter wurden für 10-, 25- bzw. 40-jährige Unternehmenszugehörigkeit geehrt, acht Kollegen wurden in den Ruhestand verabschiedet.

NATUS feiert mit einem Festakt das 60-jährige Firmenjubiläum

Am 8. September feierte NATUS im Rahmen eines offiziellen Festaktes mit ausgewählten Gästen 60 Jahre NATUS. Hierzu waren die wichtigsten nationalen und internationalen Kunden sowie Lieferanten und weltweiten Partner eingeladen. Zudem Vertreter von Politik, Verbänden und Banken aus Trier und Rheinland-Pfalz. Der Festrede von Herrn Frank Natus folgten Grußworte der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, sowie Grußworte des Oberbürgermeisters der Stadt Trier,  Wolfram Leibe.

NATUS heißt neue Auszubildenden herzlich willkommen

Zum neuen Ausbildungsjahr begrüßte Herr Frank Natus, Geschäftsführender Gesellschafter, 13 neue Auszubildende. Seit dem 1. August sind sowohl die Industriekaufleute als auch die Auszubildenden in den technischen Berufen am Start. Ausgebildet werden sieben Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Feinblechbau, eine Fachkraft für Lagerlogistik, ein Fachinformatiker für Systemintegration sowie zwei Industriekaufleute. Insgesamt bildet NATUS derzeit 39 Jugendliche aus.

NATUS feiert großes Familiensommerfest zum 60-jährigen Jubiläum

Am 8. Juli 2016 feierten wir auf unserem Firmengelände unser Familiensommerfest. Attraktionen für Groß und Klein, kulinarische Highlights, Führungen durch unsere Fertigungsstätten und gemütliches Beisammensein bei schöner Musik machten den Tag zu einem ganz besonderen Fest für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien und Freunde.

NATUS team:work" beim 3. Bitburger 0,0% Firmenlauf in Trier

60 Jahre – 60 Läufer – unter diesem Motto ging unser Team “NATUS team:work“ am 4. Mai 2016 beim 3. Bitburger 0,0% Firmenlauf Trier an den Start. Unser Team mit 16 gemeldeten Auszubildenden war eines der größten Azubi-Teams im Teilnehmerfeld. Die tolle Teamleistung wurde mit einem hervorragenden 5. und 19. Platz in der Mannschaftswertung der Männer gekrönt.

NATUS ehrt Jubilare – Dank für langjähriges Engagement

Am 11. Dezember 2015 fand in einem feierlichem Rahmen die Ehrung der NATUS-Jubilare des Jahres 2015 statt. Über 20 Mitarbeiter wurden für 10- bzw. 25-jährige Unternehmenszugehörigkeit geehrt, acht Kollegen wurden in den Ruhestand verabschiedet.

NATUS erhält Auszeichnung für besonderes soziales Engagement

Nicht nur in unserem Unternehmen fördern wir die soziale Integration der Menschen, sondern übernehmen auch in der Region eine besondere soziale Verantwortung. Deswegen war es uns eine große Freude, das große Benefizkonzert "Sternstunden" zugunsten von Flüchtlingskindern in Trier zu unterstützen.

NATUS Geschäftsführung begrüßt neue Nachwuchskräfte

Ausbildungsstart bei NATUS. Nachdem die beiden Industriekaufleute bereits am 1. August mit ihrer Ausbildung begonnen haben, sind am 1. September 11 weitere Auszubildende in technischen Berufen in das Berufsleben gestartet. Begrüßt wurden die neuen Nachwuchskräfte von Frank Natus, Geschäftsführender Gesellschafter.

"NATUS team:work“ gibt erfolgreiches Debüt beim 3. Trierer Drachenbootrennen

Am Sonntag, 23. August 2015 war unser Team "NATUS team:work" beim 3. Trierer Drachenbootrennen am Start. ( und hat die Faszination des Drachenbootsports kennengelernt ) Als Newcomer gelang unserer Mannschaft dank einer geschlossenen Teamleistung ein sensationeller 2. Platz im "Trier City Cup".

"NATUS team:work“ erhielt gleich zwei Auszeichnungen beim SWT-Firmenlauf

Beim SWT-Firmenlauf am 28. Juni 2015 in Trier hat sich unser Team “NATUS team:work“ dank unseren Spitzenläufern J. Arweiler, K. Baranowski und M. Eckhardt den 2. Platz in der Teamwertung gesichert. Den Sonderpreis als 500. Finisher erhielt unser Auszubildender F. Fries.

"NATUS team:work" beim 2. Bitburger 0,0% Firmenlauf in Trier

Zusammen mit fast 2000 Läuferinnen und Läufern ging unser Team “NATUS team:work“ am 13. Mai 2015 beim 2. Bitburger 0,0% Firmenlauf Trier an den Start und hat ein hervorragendes Mannschaftsergebnis erzielt.

NATUS ehrt mehr als 40 Jubilare

Am 12. Dezember 2014 fand in feierlichem Rahmen die Ehrung der NATUS-Jubilare des Jahres 2014 statt. 38 Mitarbeiter wurden für 10-, 25-, bzw. 40-jährige Unternehmenszugehörigkeit geehrt, sechs Kollegen wurden in den Ruhestand verabschiedet.

NATUS richtet Jugend forscht Arbeitstagung an der Universität Trier aus

Die NATUS GmbH & Co. KG, Patenfirma von Jugend forscht, hat am 29. September 2014 auf Einladung des Fachbereichs VI Raum- und Umweltwissenschaften der Universität Trier die Jugend forscht Arbeitstagung der Region Trier/Bitburg an der Universität Trier ausgerichtet.

NATUS Geschäftsführung begrüßt neue Auszubildende

Frank Natus begrüßt die 10 neuen Auszubildenden und präsentiert die in diesem Jahr verbesserte technische Ausstattung der verschiedenen Ausbildungs-Fachbereiche.

Frau Julia Klöckner zu Besuch bei NATUS

Julia Klöckner zeigt sich begeistert von der hochmodernen Fertigung und den innovativen Fachkräften.

Direkte Nachbarschaftshilfe - Ehrensache für NATUS!

NATUS renoviert die Kinderbetreuungseinrichtung der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Trier.

NATUS erhält einen der größten Aufträge der Firmengeschichte:

AUDI AG beauftragt NATUS mit der elektrotechnischen Ausstattung eines neuen Automobilwerkes in Mexiko.

Das gelungene Debüt beim 1. Bitburger 0,0% Firmenlauf Trier

Das Team “NATUS team:work“ hat erfolgreich am 1. Bitburger 0,0% Firmenlauf Trier teilgenommen.

Sichere Energieverteilung auf hohem Niveau

ETZ- Elektrotechnik + Automation berichtet über die Mittelspannungs-Schaltanlage NES-HD aus dem Hause NATUS.
Um den Kurzbericht lesen zu können, klicken Sie bitte hier: Link zur ETZ